GOALKEEPER - ADVICE

There are three different cuts for goalkeeper gloves. The outer seam cut, the inner seam cut and the roll finger cut. We'll introduce you to them below.

Outseam cut: The outseam cut is the conventional variant. Here another layer is inserted between the upper material and the adhesive foam and this is sewn with extra grip and upper material. A kind of mesh is often used as drawing material, so that good ventilation is provided and the glove is breathable. With this material, the finger is left a lot of space in the goalkeeper glove and a relatively large catching surface is created. The mobility is very high here and is well suited for goalkeepers who still wear something under the glove or who want to tap their fingers. One of the disadvantages is that the feel of the ball suffers from the wide cut and there is a seam directly on the grip of the goalkeeper glove, which is sometimes noticeable when catching the ball.

Inner seam cut: In the case of the inner seam cut, an extra layer is incorporated between the upper material and the grip, similar to the outer seam cut, which also offers excellent air circulation in this cut. Unlike the outer seam, the intermediate part is sewn inside with the adhesive foam, which means that the seam is on the inside. This no longer interferes with catching the ball. Furthermore, the goalkeeper glove is closer to the fingers, which offers more feel for the ball and a better fit. However, the catch area of ​​the glove is reduced with this cut.

Roll finger cut: This goalkeeper glove cut is probably the most modern. He does without the drawing material and the adhesive foam is rolled around the finger and sewn directly to the upper material. With this cut, too, the glove is very tight on the fingers and the encapsulation of the adhesive foam provides a consistently good grip and cushioning on the fingers. Due to the lack of the intermediate layer, ventilation cannot be given to the same extent as with the other cuts. A greater amount of maintenance can be considered here if you want to protect your goalkeeper gloves from bad smells.

Advantages and disadvantages:

Which cut you choose is a matter of taste. However, it is good to think about it in order to find the perfect cut for your preferences and your game. Mixed forms of cuts have also recently been created. Therefore, check the product descriptions of the goalkeeper gloves carefully and pay attention to the exact names of the manufacturers.

Our recommendation: We recommend a goalkeeper glove with an inner seam cut. On the one hand, this offers a balanced mixture of all advantages and disadvantages and, on the other hand, it convinces with an increased feel for the ball, which is particularly important when catching.

Size Chart:

Care instructions:

Proper care of goalkeeper gloves is an immensely important area that a good goalkeeper should be trained in. With the right care, you can not only increase the lifespan of the goalkeeper gloves, but also guarantee a constant optimum grip. So if you want to get a few percentage points out of your goalkeeping game, there is no getting around this lesson. It also has a very positive side effect: it prevents an extremely unpleasant odor development, which once it is there can hardly be remedied.

It is important for proper care that it is carried out continuously. Because the right care of the goalkeeper gloves not only helps your goalkeeping game, but also distinguishes it on a level next to the pitch. In the following, we have listed the most important, everyday steps of good care, so that you are not only one step ahead of your competition on the pitch.

Washing the goalkeeper gloves

The correct washing of goalkeeper gloves is not that easy. Not least because there are a few different opinions. If your goalkeeper gloves are really badly soiled and you cannot clean them completely with normal means after a game on the natural grass or ash field, for example, then it is time to give your goalkeeper gloves a thorough cleaning. In any case, it is advisable to use this type of cleaning every two to three weeks, depending on use. Do not use conventional chemicals for this, just use a specially made cleaning agent. With the help of this, the grip of the goalkeeper glove is also restored.

Drying the goalkeeper's gloves

Drying goalkeeper gloves is not a great art, but it is crucial for good care. There are some NoGo's that should be considered. Never put your goalkeeper gloves on the heater, dryer or blow dryer. This will inevitably dry out the grip, make it porous and brittle. And then the great joy is over. Instead, keep them out of the sun and hang them up somewhere like normal laundry or lay them out well. Drying the goalkeeper's gloves is a process that cannot or should not really be sped up. The only thing you can do is hang it up with your fingers up to prevent water retention.

Storing the goalkeeper's gloves

You should store your goalkeeper gloves away from the sun and in a dry place. Ideally, it should be room temperature, as temperature fluctuations can damage your grip. It is important that you never store your goalkeeper gloves on top of each other, because the grip of both goalkeeper gloves will stick together and it will be completely destroyed when you loosen it.

SPONSOREN & PARTNER

Pantera Sports_Hit Radio FFH_Fussballsch
social-default.png
neos Praxis BC_1.png
image.png

© 2018 PANTERA SPORTS GMBH - All rights reserved

PANTERA SPORTS TORWARTSCHULE_07062019_II
Pantera eSports_Final.png

Goalkeeper Training Torwarthandschuhe Torhüter

TORWART - RATGEBER

Bei Torwarthandschuhen gibt es drei verschiedene Schnitte. Den Außennahtschnitt, den Innennahtschnitt und den Rollfingerschnitt. Nachfolgenden stellen wir dir diese vor.

Außennahtschnitt: Der Außennahtschnitt ist die herkömmliche Variante. Hier wird zwischen dem Obermaterial und dem Haftschaum noch eine Schicht eingefügt und diese extra mit Grip und Obermaterial vernäht. Oft wird als Zeichenmaterial eine Art Mesh verwendet, sodass eine gute Belüftung erbracht wird und den Handschuh atmungsaktiv macht. Bei diesem Material wird dem Finger im Torwarthandschuh viel Platz gelassen und es entsteht eine relativ große Fangfläche. Die Beweglichkeit ist hier sehr hoch und ist gut geeignet für Torhüter, die unter dem Handschuh noch etwas tragen oder sich die Finger tappen möchten. Einer der Nachteile ist, dass das Ballgefühl unter dem weiten Schnitt leidet und eine Naht direkt auf dem Grip des Torwarthandschuhes ist, was teilweise beim Fangen des Balles bemerkbar wird.

Innennahtschnitt: Bei dem Innennahtschnitt wird, ähnlich dem Außennahtschnitt, eine extra Schicht zwischen Obermaterial und Grip eingearbeitet, wodurch auch bei diesem Schnitt eine hervorragende Luftzirkulation geboten wird. Anders als bei der Außennaht, wird das Zwischenteil im Inneren mit dem Haftschaum vernäht, wodurch die Naht innen liegt. Dadurch stört diese nicht mehr beim Fangen des Balles. Des weiteren liegt der Torwarthandschuh an den Fingern enger an, was mehr Ballgefühl und einen besseren Sitz bietet. Allerdings verringert sich bei diesem Schnitt die Fangfläche des Handschuhes.

Rollfingerschnitt: Dieser Torwarthandschuh-Schnitt ist wohl der modernste. Bei ihm wird auf das Zeichenmaterial verzichtet und der Haftschaum um den Finger gerollt und mit dem Obermaterial direkt vernäht. Auch bei diesem Schnitt liegt der Handschuh an den Fingern recht eng an und durch das Umschließen des Haftschaumes wird ein durchweg guter Grip und Dämpfung an den Fingern geboten. Durch das Fehlen der Zwischenschicht kann die Belüftung nicht in dem Maße gegeben werden wie bei den anderen Schnitten. Hier kann ein größerer Pflegeaufwand in Betracht kommen, wenn Du deine Torwarthandschuhe vor übler Geruchsentwicklung schützen möchtest.

Vor- und Nachteile:

Für welchen Schnitt Du dich nun entscheidest ist, Geschmackssache. Allerdings ist es gut sich darüber Gedanken zu machen, um den perfekten Schnitt für Deine Vorlieben und Dein Spiel zu finden. Aktuell sind auch Mischformen der Schnitte entstanden. Prüfe daher die Produktbeschreibungen der Torwarthandschuhe genau und achte dabei auf die genauen Bezeichnungen der Hersteller.

 

Unsere Empfehlung:Wir empfehlen einen Torwarthandschuh mit einem Innennahtschnitt. Dieser bietet zum einen eine ausgewogene Mischung aus allen Vor- und Nachteilen und zum anderen überzeugt er durch ein erhöhtes Ballgefühl, was besonders beim Fangen wichtig ist.

Größentabelle:

Pflegehinweis:

Die richtige Pflege von Torwarthandschuhen ist ein immens wichtiges Gebiet, in dem ein guter Torhüter geschult sein sollte. So lässt sich mit der richtigen Pflege nicht nur die Lebensdauer der Torwarthandschuhe erhöhen, sondern auch ein ständig optimaler Grip garantieren. Wer also noch einige Prozentpunkte aus seinem Torwartspiel herauskitzeln möchte, dem führt an dieser Lektion kein Weg vorbei. Zudem hat es noch einen sehr erfreulichen Nebeneffekt: Es wird eine äußerst unangenehme Geruchsentwicklung vermieden, die wenn sie erst einmal da ist, kaum noch behoben werden kann.

Wichtig für eine richtige Pflege ist, dass diese kontinuierlich durchgeführt wird. Denn die richtige Pflege der Torwarthandschuhe hilft nicht nur deinem Torwartspiel, sondern zeichnet es auch auf einer Ebene neben dem Platz aus. Im Folgenden haben wir Dir die wichtigsten, möglichst alltäglichen Schritte einer guten Pflege aufgeführt, damit Du deiner Konkurrenz nicht nur auf dem Platz eine Nasenlänge voraus hast.

Waschen der Torwarthandschuhe

Das richtige Waschen der Torwarthandschuhe ist nicht all zu einfach. Nicht zuletzt, weil es einige unterschiedliche Meinungen gibt. Wenn Deine Torwarthandschuhe mal wirklich stark verschmutzt sein sollten und du sie beispielsweise nach einem Spiel auf dem Naturrasen- oder Ascheplatz nicht komplett mit den normalen Mitteln sauber bekommst, dann ist es an der Zeit deine Torwarthandschuhe einer umfassenden Reinigung zu unterziehen. Ohnehin ist es angebracht eine solche Reinigung, je nach Gebrauch, alle zwei bis drei Wochen anzuwenden. Verwende hierzu keine herkömmlichen Chemikalien, sondern lediglich ein hierfür speziell hergestelltes Reinigungsmittel. Mithilfe diesem wird zusätzlich auch der Grip des Torwarthandschuhes wiederhergestellt.

Trocknen der Torwarthandschuhe

Das Trocknen von Torwarthandschuhen ist keine große Kunst, ist aber entscheidend für eine gute Pflege. Es gibt einige NoGo’s, die beachtet werden sollten. Lege deine Torwarthandschuhe niemals auf die Heizung, in den Trockner oder Föhne sie. Das wird unweigerlich den Grip austrocknen, porös und brüchig machen. Und schon ist es vorbei mit der großen Freude. Halte sie vielmehr von Sonneneinstrahlung fern und hänge sie wie normale Wäsche irgendwo auf oder lege sie gut ausgebreitet hin. Das Trocknen der Torwarthandschuhe ist ein Prozess, den man nicht wirklich beschleunigen kann oder sollte. Das einzige, was du machen kannst, ist sie mit den Fingern nach oben aufzuhängen, um so Wasseransammlungen entgegen zu wirken.

Lagern der Torwarthandschuhe

Deine Torwarthandschuhe solltest du fern von der Sonne und an einem trockenen Ort lagern. Bestenfalls sollte dieser Zimmertemperatur haben, da Temperaturschwankungen deinen Grip beschädigen können. Wichtig ist, dass du deine Torwarthandschuhe niemals übereinander lagerst, denn dabei verklebt der Grip von beiden Torwarthandschuhen und beim lösen wird dieser komplett zerstört.

  • Weiß Facebook Icon
  • Weiß YouTube Icon
  • Weiß Instagram Icon
  • Weiß Twitter Icon